3 Tage – Eisenach-Erfurt

 

MoMo-Eisenach-Erfurt
Heidi Rüppel /Jürgen Apel
Wohnmobil-Tour   
3 Tage EXKLUSIV 
Eisenach-Erfurt

2. Auflage, Januar 2017
ISBN 978-3-932767-76-0

EUR 2,99

Erhältlich als:
eBook  (Epub, Soft DRM)                               
Kindle Edition (Amazon Kindle Store)
Apple iBookstore (iPhone, iPad, iPod touch und Mac) 

Google Play Books (Tablet, Smartphone, E-Reader, Computer)  

 ________________
 

Inhaltsverzeichnis
Impressum
Übersichtskarte Deutschland
Infokarten: Eisenach und Erfurt-Gotha

Eisenach-Erfurt
Wildkatzen, Luthers Schreibstube und Bachs Musik
1. Tag: Besuch der Wartburg und des Bachhauses in Eisenach – N.P. Hainich mit Baumkronenpfad / Walderlebnispfad Brunstal
2. Tag: Erfurt intensiv: Stadtbesichtigung mit Krämerbrücke, Domberg und Zitadelle Petersberg
3. Tag: Besuch von Schloss Friedenstein in Gotha / Saurier-Erlebnispfad

WissenStation: Auf der Wartburg
Die Wartburg wurde auf dem Schutt eines alten Hochgebirges erbaut, das vor etwa 300 Millionen Jahren die Mitte Deutschlands durchzog. Wo sich einst Goethe und Luther aufhielten, tummelten sich vor Millionen von Jahren noch kleine Ursaurier. Der Thüringer Wald war eine Hochgebirgswüste. Sie befand sich in Nähe des Äquators, fernab der Küsten, inmitten des Urkontinents Pangäa, in dem alle Kontinente der Erde vereint waren. Die Landschaft war karg und öde. Es gab weder Wälder noch Gräser. Das Klima war subtropisch-trocken und heiß. Die kleinen Saurier fanden ideale Lebensbedingungen entlang kurzlebiger Wasserstellen und Flussbetten, die sich nach einem heftigen Niederschlagsereignis auf der Gebirgshochebene bildeten. Ganz in der Nähe der Wartburg, im Geopark Inselsberg-Drei Gleichen, sind Fußabdrücke und Skelettreste der kleinen Ursaurier gefunden worden. Die Fossillagerstätte Bromacker zwischen Georgenthal und Tambach-Dietharz ist weltberühmt. Hier gibt es auch einen 4,5 Kilometer langen Saurier-Erlebnispfad, der frei zugänglich ist.

Infoblock
Wohnmobilstellplätze
Was liegt auf dem Weg
Kombi-Tour Klassisches Weimar

___________________________

Tipp:

Organisierte Wohnmobil – Alpentour „Kupferstraße“
Geführte Themenreise entlang der “Kupferstraße”

Auf den Spuren der Natur- und Menschheitsgeschichte

… mehr lesen >>


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner