Über uns

Liebe Leserinnen und Leser,

ganz herzlich möchten wir Sie begrüßen und uns kurz vorstellen. Wir sind beide Diplom-Geographen. 1997 haben wir den LSRB-Verlag gegründet, einen kleinen Reisefachbuchverlag mit geologisch-geographisch ausgerichteter Reiseliteratur.

Begonnen hat alles mit der Herausgabe einer ganz neuartigen Reiseführer-Buchreihe. Die Idee dazu entwickelte sich aus der Feststellung heraus, dass in herkömmlichen Reisebüchern vorwiegend kulturelle Themen behandelt und Landschaften und Natursehenswürdigkeiten nur in ihrer Form und Schönheit beschrieben werden. Dabei gibt es doch so viel Spannendes zu ihrer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte zu berichten. Diese Wissenslücke sollte mit der Herausgabe der Buchreihe „Landschafts-Studien-Reiseführer“ geschlossen werden.

Danach haben wir uns heimischen Regionen  zugewandt und einen Weser-Reiseführer sowie einen Rad-und Wanderführer und eine geologische Wanderkarte für das nordhessische Werra-Bergland herausgebracht.

Seit 2005 gibt es die Buchreihe „Raus in die Natur“ mit Tipps für den Sonntags-Ausflug im Dreiländereck Hessen-Niedersachsen-Thüringen, im Rhein-Main-Neckar-Gebiet und Ruhrgebiet. Band I der Buchreihe ist mittlerweile in der dritten aktualisierten Auflage erschienen.

Die Idee zur Buchreihe ist während einer freiberuflichen Tätigkeit bei der HNA entstanden. Von 2002 bis 2004 haben wir Textbeiträge zur Serie „Geologische Ausflüge“ verfasst. Die Artikel sind in der Sonntagsausgabe der Zeitung erschienen. So hatten die Leser immer einen guten Tipp für einen spannenden Sonntags-Ausflug vor der eigenen Haustür.

In den letzten Jahren waren wir viel unterwegs auf Recherchetour in Deutschland und haben dabei viele schöne Reiseziele entdeckt und uns Sehenswürdigkeiten angeschaut, die zu einem Großteil als Natur- und Kulturdenkmäler auf der Welterbeliste der UNESCO stehen. Weitere spannende Buchreihen sind daraus entstanden.

An dieser Stelle möchten wir einmal ganz herzlich den Menschen danken, die uns in jeglicher Form unterstützt haben. Das sind in erster Linie unsere Eltern, aber auch gute Freunde. Unser Dank gilt aber auch den frühen Pionieren, Forschern und Entdeckern dieser Erde, die uns inspiriert und schon früh den Entdeckergeist in uns geweckt haben. Ein großer Dank geht vor allem an die zahllosen Wissenschaftler der verschiedenen Fachrichtungen, die über viele Jahrzehnte, in zum Teil mühevoller Arbeit, aus Gesteinsschichten, Fossilien und archäologischen Funden Rätsel der Erdgeschichte gelöst haben und zu spannenden wissenschaftlichen Erkenntnissen gelangt sind. Ohne diese wissenschaftlichen Enthüllungen und Kenntnisse hätten unsere Bücher in der Form nicht entstehen können.

Herzliche Grüße

Heidi Rüppel und Jürgen Apel

vor

Copyright © 1999-2017 – LSRB-Verlag – ALLE RECHTE VORBEHALTEN.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.