Über uns

Liebe Leserinnen und Leser,

ganz herzlich möchte ich Sie begrüßen und mich kurz vorstellen. Ich bin Diplom-Geographen Jürgen Apel. 1997 habe ich mit Heidi Rüppel den LSRB-Verlag gegründet, einen kleinen Reisefachbuchverlag mit geologisch-geographisch ausgerichteter Reiseliteratur.

Begonnen hat alles mit der Herausgabe einer ganz neuartigen Reiseführer-Buchreihe. Die Idee dazu entwickelte sich aus der Feststellung heraus, dass in herkömmlichen Reisebüchern vorwiegend kulturelle Themen behandelt und Landschaften und Natursehenswürdigkeiten nur in ihrer Form und Schönheit beschrieben werden. Dabei gibt es doch so viel Spannendes zu ihrer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte zu berichten. Diese Wissenslücke sollte mit der Herausgabe der Buchreihe „Landschafts-Studien-Reiseführer“ geschlossen werden.

Danach haben wir uns heimischen Regionen zugewandt und einen Weser-Reiseführer sowie einen Rad-und Wanderführer Werratal und eine geologische Wanderkarte für das nordhessische Werra-Bergland herausgebracht.

Seit 2005 gibt es die Buchreihe  „Raus in die Natur” mit Tipps für den Sonntags-Ausflug im Dreiländereck Hessen-Niedersachsen-Thüringen, im Rhein-Main-Neckar-Gebiet und Ruhrgebiet.

Die Idee zur Buchreihe ist während einer freiberuflichen Tätigkeit bei der HNA entstanden. Von 2002 bis 2004 haben wir Textbeiträge zur Serie “Geologische Ausflüge” verfasst. Die Artikel sind in der Sonntagsausgabe der Zeitung erschienen. So hatten die Leser immer einen guten Tipp für einen spannenden Sonntags-Ausflug vor der eigenen Haustür.

In den letzten Jahren waren wir viel unterwegs auf Recherchetour in Deutschland und haben dabei viele schöne Reiseziele entdeckt und uns Sehenswürdigkeiten angeschaut, die zu einem Großteil als Natur- und Kulturdenkmäler auf der Welterbeliste der UNESCO stehen.

Die Entdeckerwochenenden und schließlich der Wohnmobil-Reiseführer Deutschland: Reisen auf eigene Faust sind daraus entstanden.

Ein besonders Anliegen war Heidi Rüppel an dieser Stelle ganz herzlich, den Menschen einmal zu danken, die uns in jeglicher Form unterstützt haben.

Dank gilt aber auch den frühen Pionieren, Forschern und Entdeckern dieser Erde, die uns inspiriert und schon früh den Entdeckergeist in uns geweckt haben. Ein großer Dank geht vor allem an die zahllosen Wissenschaftler der verschiedenen Fachrichtungen, die über viele Jahrzehnte in zum Teil mühevoller Arbeit aus Gesteinsschichten, Fossilien und archäologischen Funden Rätsel der Erdgeschichte gelöst haben und zu spannenden wissenschaftlichen Erkenntnissen gelangt sind. Ohne diese wissenschaftlichen Enthüllungen und Kenntnisse hätten unsere Bücher in der Form nicht entstehen können.

In den letzten Jahren sind keine neuen Bücher mehr erschienen, aufgrund einer Brustkrebserkrankung von Heidi Rüppel. In dieser Zeit sind wir viel gereist und haben geführte Wohnmobilreisen ausgearbeitet und begleitet. Die vier Broschuren für Wohnmobil- und Wandertouren in den Alpen sind dabei entstanden.

Bis zuletzt hat Heidi an ihrer Dolomitentour gearbeitet, die wir dann im September’21 auch noch mit Gästen gemeinsam fahren dürften. Ich bin ihr sehr dankbar für die Zeit, die uns geschenkt wurde.
Im Dezember 2021 ist meine Frau Heidi verstorben.

Zurzeit arbeite ich an der vierten Auflage des Band I der Buchreihe Raus in die Natur und dann habe ich noch in der Schublade eine Geschichte von Rosa gefunden, einer kleinen Kuh, die die Welt auf einer spannenden Reise vom Werrabergland nach Südtirol entdeckt. Heidis letzte Geschichte … Mal schauen.

Herzliche Grüße
Jürgen Apel

vor

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner